Karibu sana katika
Boko Boko
Jambo Jenny mit Aldabra Riesenschildkröte, Boko Boko Kikambala Jambo


Das Boko Boko ist von der Südküste an eine vom Tourismus noch wenig beeinträchtigte Ecke an die Nordküste umgezogen. Nicht nur alle Tiere, sondern auch ein Grossteil der Pflanzen haben eine neue Heimat im Boko Boko / Porini Farm- and Guesthouse in Kikambala gefunden. Die ergiebigen Regenfälle der letzten Regenzeit haben uns zwar beim Pflanzen geholfen, verzögerten allerdings Anfangs den Neubau der neuen geräumigen Gästehäuschen und des Pools.

Hotel Mombasa Hotel Kikambala

Hotel Kenia Hotel Mombasa


Alle Bungalows haben Anfang 2010 eine neue, größere Terrasse erhalten.

Hotel Mombasa

Keine 10 Meter vom Pool entfernt und doch versteckt im tropischen Grün, der Familienbungalow mit zwei getrennten Schlafräumen und 70qm Grundfläche.

Hotel Kikambala Hotel Mombasa



Hotel Mombasa Hotel Kikambala

- Frühstück und Lunch direkt am Pool -
Kenia Urlaub


Inzwischen sind aber nicht nur vier große frei stehende Gästehäuschen mit je 52 qm Grundfläche (Wohn-/ Schlafraum, sowie Dusche und Toilette) und großer überdachter Terrasse entstanden, sondern auch ein Pool an dessen Beckenrand Liegen zum Sonnen und Entspannen einladen! Jedes der vier Gästehäuschen hat seine individuelle Lage und vermittelt einem den Eindruck mitten im Urwald zu wohnen!

Hotel Mombasa Hotel Kikambala Hotel Mombasa
Hotel Mombasa Urlaub Kenia


Von ihrem Zimmer bis zum Pool oder in das zur Anlage gehörende "Porini Restaurant", wo sie morgens ihr Frühstück im Grünen einnehmen, sind es jeweils nur wenige Meter durch den üppigen tropischen Garten. Das "Porini Restaurant", mit einer langen Tradition seit 1975, ist weithin bekannt für seine schmackhaften Gerichte der Seychellen, sowie der lokalen afrikanischen Küche der Küstenregion.

Hotel Mombasa
Hotel Kikambala Hotel Mombasa
Kenia Nordküste Hotel Mombasa Kenia Nordküste


Den herrlichen Garten teilen sie sich mit großen und kleinen Schildkröten und den unregelmäßig durch die Anlage streifenden Affen, vorbeikommenden Vögeln und bunten Schmetterlingen.


Kenia Schmetterling Kenia Schmetterling Kenia Schmetterling


Für unsere 4 Aldabra Riesenschildkröten, ursprüngliche auf der Seychellen Insel Aldabra beheimatet, entsteht gerade ein großes Freigehege, in dem unsere Gäste die Tiere jederzeit besuchen und füttern können. Unsere kleineren einheimischen Landschildkröten wie Gelenk- und die hübschen Pantherschildkröten bewohnen ein ebenfalls begehbares Freigehege und freuen sich dort auf ihren Besuch.


Schildkröten Kenia Schildkröten Kenia
Schildkröten Kenia Schildkröten Kenia Schildkröten Kenia


Für Sumpfschildkröten, Telapia Barsche und andere kleinere Fische ist ein neuer Teich mitten im Garten entstanden. Die neue Wasserstelle lockt auch zahlreiche Schmetterlinge, Libellen und Vögel an und wird in naher Zukunft sicher auch die Heimat vieler Froscharten werden! Im dichten Blättergewirr haben sich Zwerggeckos und Tansania-Skinke ein neues Zuhause gesucht und hin und wieder lässt sich mit etwas Glück ein Lappenchamäleon oder ein Waran im Garten beobachten.

Boko Boko - Bungalows Boko Boko - Bungalows Boko Boko - Bungalows
Boko Boko - Bungalows Boko Boko - Bungalows Boko Boko - Bungalows
Boko Boko - Bungalows Boko Boko - Bungalows Boko Boko - Bungalows
In den Bäumen und Palmen hören wir abends die Bushbabys rufen, die sich sicherlich bald wieder an ihre neuen Nachbarn gewöhnt haben und zutraulicher werden. Genauso wie die kleinen afrikanischen Zwergigel, die je nach Saison häufig im Garten anzutreffen sind.

Kenia Igel, Afrikanischer Zwergigel
Boko Boko - Bungalows Boko Boko - Bungalows Boko Boko - Bungalows


Einzig unsere inzwischen schon beachtlich gewachsenen Nilkrokodile bewohnen ein sicher umfriedetes Gehege und leben nicht frei im Garten!

Krokodil Mombasa
Nilkrokodil im Boko Boko
Krokodil Mombasa
Nilkrokodil
Boko Boko - Bungalows



Aber das Boko Boko bietet nicht nur Natur, sondern auch etwas Kultur!


Einige der angestellten einheimischen Giriama leben mit ihren Familien in Hütten auf dem Grundstück und pflegen hier ihre Lebensweise und Traditionen. Diese Familien sind es auch, die unregelmäßig ihre Musik und Tänze im Porini Restaurant vorführen und ihnen so Afrika noch etwas näher bringen.

Giriama Dorf Giriama Dorf
Giriama Dorf Giriama Dorf Giriama Dorf
Giriama Dorf Giriama Dorf


Wie schon erwähnt hatte sich die ungewöhnlich starke und lange Regenperiode sehr positiv auf die Entwicklung des großen Gartens ausgewirkt. Aus karger Landschaft und Gestrüpp wurde ein neuer kleiner Urwald mit vielen verschiedenen Palmen, Bambusarten, Baobabs, Bananenbäumen und anderen Nutzpflanzen. Ein Großteil der angebotenen Früchte kommt aus dem eigenen Garten. Daneben findet man Kakteen, Aloe Vera, Vanille und andere interessante Pflanzen.

"Porini" bedeutet in der Suaheli Sprache soviel wie Bush und so ist das gut 20.000qm große Grundstück auch wieder zu einem echten "Porini" geworden, der unzähligen Vögeln und anderen Tieren eine neue Heimat und ihnen eine Oase für einen ganz besonderen Urlaub bietet!




Boko Boko Guesthouse Boko Boko Hotel
Boko Boko Hotel Boko Boko Hotel Boko Boko Hotel
Teichanlage im Boko Boko der neue Pool im Boko Boko
<







Alle Fotos dieser Seite sind auf dem Gelände des Boko Boko aufgenommen worden! Fotos "Jörg Reinecke", das zur Schau stellen oder Verwenden der Bilder dieser Homepage ist nur nach Zustimmung gestattet.